Das Freiburg Menü - gemeinsam die touristische Marke Freiburg leben

Das WIR gewinnt: wie können wir die touristische Marke „Freiburg“ gemeinsam leben und warum soll der Gast nach Freiburg kommen und der Bürger die Angebote nutzen? Diesen Fragen hat sich die FWTM in einem partizipativen Markenprozesses inklusive entsprechender Kommunikationsstrategie gewidmet. Zeit, die Strategien mit Leben zu füllen und die Marke auch für unsere (touristischen) Gäste erlebbar zu machen.

So haben sich Hoteliers und Gastronomen mit der FWTM auf den Weg gemacht, um Produktideen für die touristische Marke Freiburg zu kreieren und umzusetzen.Gearbeitet wurde u.a. an einem "Freiburg Menü für Bürger_innen und Gäste".

Die Idee ist, in so vielen Freiburger Restaurants wie möglich, ein regionales, „Freiburg Menü“ anzubieten. Dabei soll allerdings die Identität jedes einzelnen Betriebs nicht eingegriffen werden. Jeder Gastronom kann selbst entscheiden, welche regionalen Produkte er wie, als Menü, seinen Gästen anbietet. Hierbei müssen lediglich die gemeinsam erarbeiteten Qualitätskennzeichen eingehalten werden.

Jedes Quartal, passend zu den Jahreszeiten, werden neue regionale und saisonale „Freiburg Menüs“ in den beteiligten Restaurants angeboten.

Ab dem 25. April wird das Pilotprojekt mit einem Spargelmenü starten. Aktuell beteiligte Gastronomen sind:

  • Jörg Dattler, Schlossrestaurant Dattler;
  • Andrea Duarte-Löffler, Dorint Thermenhotel;
  • Doris Hunn, Hotel Oberkirchs Weinstuben;
  • Dr. Kirsten Moser, Hotel Stadt Freiburg
  • Christoph Glück, Zum Roten Bären
  • Toni Schlegel, Hotel Rappen

Ab Anfang April wird auf www.visit.freiburg.de auf das „Freiburg Menü“ mit den beteiligten Unternehmen aufmerksam gemacht. Weitere Marketingmaßnahmen werden ebenfalls stattfinden.

Sie sind Freiburger Gastronom und möchten unser Gemeinschaftsprojekt unterstützen, Erlebnisse für unsere Gäste und Bürger_innen im Rahmen des „Freiburg Menü“ greifbar zu machen? Dann melden Sie sich gerne bei christina.fritsch@fwtm.de

Kontakt

FWTM GmbH & Co. KG
E-Mail team@fwtm.de