Marketing-Kampagne #ganzschönRAUSKOMMEN
Die Geschichten gehen weiter!
Kampagnenziel: Stärkung der Nebensaison
Die Jahreskampagne #ganzschönRAUSKOMMEN wird weitergeführt und weiter erzählt. Auch in diesem Jahr wird die Kampagne mit neuem Videomaterial und emotionalerer Bildsprache aufgesetzt, um das Freiburg-Gefühl so authentisch wie möglich zu vermarkten. Wir konnten drei weitere Freiburg-Botschafter gewinnen, die unser Reihe #ganzschönrauskommen mit vielen Geheim-Tipps für den optimalen Freiburg-Urlaub ergänzen konnten.
- Wiebke Lühmann: Wahlfreiburgerin, Rad-Abenteurerin, Reisebloggerin und jeden Tag draußen in Bewegung.
- Manu & Sascha Weiss – RÄDLE FEINE KOST mit Genussgeschichten aus der Nachbarschaft, gepaart mit viel Liebe, Lebensfreude und Achtsamkeit.
- Theresa Bath, Geschäftsführerin des Vorderhaus – Kultur in der Fabrik steht für nachhaltiges Denken, kulturelle Vielfalt und Begegnung. Sie kennt die spannendsten Orte der Stadt für Kunst und Kulturliebhaber.
Unterstützung hatten wir dabei von View York Media, die mit all ihrer Erfahrung fürs Storytelling unsere konzeptionelle Content-Strategie aus dem Tourismuskonzept optimal begleiten konnten.
Kampagnen-Peak
Ab 20. Oktober 2025
Nach unserem bewährten Grundrauschen auf den digitalen und sozialen Kanälen, geht es am 20. Oktober in einen medialen Kampagnen-Peak! In der ARD, kurz vor der Tagesschau um 17 Uhr, auf Social Media, online und mit proaktiver PR werben wir um die postmaterielle und expeditiv orientierte Zielgruppe, die immer auf der Suche nach neuen, authentischen Erlebnissen ist.
- Für die Kommunikation mit Ihren Gästen können Sie beispielsweise unsere Kampagnen-Landingpage visit.freiburg.de/rauskommen verwenden.
An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle, die hier bei Wind und Wetter mitgewirkt haben und den Filmen damit „ganz natürlich“ eine sehr authentische Note geben.
Freiburg fühlen
Naturnahe Städte-Destination für die besondere Auszeit
Mit der Kampagne bewerben wir aktiv die vielfältigen Outdoor- und Kulturangebote, die Freiburg zu bieten hat und machen damit die Stadt in all ihren Facetten durch kleinere und größere Geschichten erlebbar. Neben dem touristischen Werbefilm haben wir einen Radfilm gedreht, den wir bereits in der Schweiz einsetzen und welcher sich zu den Gewinnern des German Web Award 2024 zählen darf.
Der Film fängt die Leidenschaft und Vielfalt des Fahrrad-Tourismus zu jeder Jahreszeit ein. Egal ob Mountainbike, Rennrad, Gravel oder City Biking – Freiburg bietet wetterunabhängig für jeden etwas. In beeindruckenden Bildern vermitteln wir das Gefühl von Freiheit und Abenteuer.
Auswertung der vorigen Kampagne 24/25
April 2024 - März 2025
Mit der Kampagne ist es gelungen Freiburg auch außerhalb der reisestärksten Monate als Ort für bewusste Auszeiten zu positionieren. Das Ergebnis: außergewöhnlich hohe Interaktionen, starke Completion Rates – und eine parallel gestiegene Besucherzahl sowie Bettenbelegung 2024, die die Gesamtwirkung der Kampagne unterstützt.
Wie Kampagnenstrategie im Detail umgesetzt wurde und welche Ergebnisse dabei erzielt wurden, erfahren Sie im Reporting
Kurze Porträt-Clips
Vier Freiburger Persönlichkeiten geben Tipps
Mit kurzen Porträt-Clips für die PR-Arbeit und unsere eigenen Social Media Kanäle erzählen wir authentisch-natürliche Freiburg-Geschichten. Dafür wurden im ersten Schritt vier Freiburger Persönlichkeiten gebeten, ihre Erfahrungen und Geheimtipps zu teilen. Die Auswahl der Persönlichkeiten ist passend zu unserer Zielgruppe und deren Werte-Fit sowie stimmigen Freizeit-Erlebnissen erfolgt. An dieser Stelle verraten wir euch schon mal, wer die Protagonisten sind. Nämlich:
- Lucia Linder, die mit ihren Yoga-Events an den schönsten Plätzen Freiburgs für Wohlbefinden und innere Balance sorgt.
- Julica Goldschmidt, die einzigartige Stimme des SC Freiburg, die uns mit ihrer Leidenschaft für Sport und Stadt begeistert.
- Christoph Kaiser, unser Sternekoch, der Nachhaltigkeit und Genuss perfekt vereint und uns seine kulinarischen Highlights präsentiert.
- Neriman Bayram, die Seele des Kommunalen Kinos, die uns an die versteckten Kulturjuwelen der Stadt entführt.
Der Werbefilm - the Story behind
Rauskommen aus dem Alltag!
Ein Highlight unserer Kampagne ist der 45-sekündige touristische Werbefilm, der anschaulich zeigt, wie schnell und nachhaltig man in Freiburg aus dem grauen Alltag rauskommen kann. Lebendiges Storytelling verankert Freiburg als naturnahe Städte-Destination für die besondere Auszeit in den Köpfen unserer Zielgruppe.
Ihre Ansprechpartner:innen für weitere Infos zur Kampagne und Werbematerial
Gerne können Sie uns bei Fragen, Anregungen und Ideen zur #ganzschönRAUSKOMMEN-Kampagne kontaktieren.
Renate Wehrle I Projektleitung Tourismuskampagne Freiburg
Tel. +49 761-3881 1426 | renate.wehrle@fwtm.de
Nadja Oback I Projektleitung Content-Produktion Tourismus Freiburg
Tel. +49 761-3881 1510 | nadja.oback@fwtm.de