Meeting- und Eventbarometer 2023-2024

Die jährliche Studie zum gesamten Veranstaltungsmarkt in Deutschland

Das Meeting- & EventBarometer ist die einzige Studie, die den gesamten Veranstaltungsmarkt – sowohl den Kongress- als auch den Eventbereich – in Deutschland untersucht und ein aussagekräftiges Bild dieser Branche zeichnet.

Ergebnisse des Meeting- & EventBarometers 2023/24: Der Aufwärtstrend im deutschen Veranstaltungsmarkt hält an – nachhaltige Transformation der Branche manifestiert sich  

  • Das Volumen der Veranstaltungen als auch die Zahl der Teilnehmer:innen steigen weiter und nähern sich sukzessive dem Vor-Corona-Niveau.
  • Deutschland 2023 mit deutlichem Abstand Geschäftsreiseziel Nummer 1 der Europäer und baut mit dem Zuwachs von 20 Prozent gegenüber 2022 im Vergleich zur Entwicklung aller europäischen Auslandsgeschäftsreisen (plus 15 Prozent) seine Top-Position weiter aus.
  • Die Zahl der promotablen Geschäftsreisen steigt gegenüber 2022 um 15 Prozent auf 6,3 Millionen und erreicht einen Marktanteil von 57 Prozent. Der Bereich der traditionellen Geschäftsreisen wächst überdurchschnittlich um 28 Prozent auf 4,7 Millionen - ein Marktanteil von 43 Prozent. Das bestätigt die immense Bedeutung von Kommunikation und persönlichem Austausch in allen Formaten des Geschäftsreisemarktes.
  • Innerhalb der promotablen Geschäftsreisen bleiben Kongresse/Konferenzen mit einem Plus von sieben Prozent und einem Anteil am Geschäftsreisemarkt von 37 Prozent weiterhin das stärkste MICE-Segment.
  • Mit 2,15 Millionen erreichte das reale Volumen der Präsenzveranstaltungen im vergangenen Kalenderjahr wieder 74,4 Prozent des Niveaus von 2019.
  • Mit 57,5 Prozent waren Kongresse, Tagungen und Seminare 2023 die mit Abstand wichtigste Veranstaltungsart in den deutschen Veranstaltungsstätten. Die bereits 2022 zu beobachtende Verlagerung hin zu größeren Veranstaltungen ab 101 Teilnehmer:innen und der entsprechende Rückgang bei kleineren Veranstaltungen von bis zu 100 Teilnehmer:innen hat sich auch im letzten Jahr fortgesetzt. 
  • Fokusthema Personal: Situation bleibt herausfordernd. Insgesamt zeichnet sich in diesem Bereich allerdings eine leichte Entspannung ab. Während 2023 noch im Durchschnitt 54 Prozent aller Arten von Veranstaltungsorten (Veranstaltungs-Centren, Tagungshotels, Eventlocations) den Bedarf an benötigtem Personal nicht abdecken konnten, sind dies aktuell noch rund ein Drittel (34 Prozent). 
  • Fokusthema Nachhaltigkeit: Erfolgsfaktor für Anbieterbetriebe. Zertifizierte Nachhaltigkeit befindet sich für Business Events auf einem stringenten Weg von einem „nice to have“ zu einem „must have“.  Zwischen 2011 und 2023 hat sich der Anteil der Anbieterbetriebe mit einem zertifizierten Nachhaltigkeitsmanagementsystem von 27 Prozent auf 54 Prozent verdoppelt. Ein weiteres Drittel befindet sich in der Planungsphase einer Implementierung. Demgegenüber stehen inzwischen fast 90 Prozent der Veranstalter, die Anbieter mit einem nachhaltigen Zertifizierungssystem bevorzugen.
  • Unterschiedliche Perspektiven auf Zukunftsthemen
    Mit Blick auf Zukunftsthemen gibt es bei Anbietern (Locations) und Veranstaltern themenabhängig unterschiedliche Aussagen und Einschätzungen. So ist Künstliche Intelligenz für Veranstalter bereits Teil ihrer Realität und 80 Prozent stimmen eher bis vollständig zu, dass KI zunehmend bei Events genutzt wird. Demgegenüber stimmen 73 Prozent der Anbieter dieser Aussage eher nicht bis überhaupt nicht zu. Auch bei der Einschätzung der zukünftigen Bedeutung von Eventformaten und damit einhergehenden Raumanforderungen gibt es Unterschiede. So stimmen 34 Prozent der Veranstalter vollständig der Aussage zu, dass agile Formate mit mehr Interaktion wichtiger werden, und 38 Prozent geben ohne Einschränkung an, dass sich dadurch die Raumanforderungen ändern. Demgegenüber stehen nur 16 Prozent bzw. 13 Prozent der Anbieterbetriebe, die diese Aussagen voll unterstützen. 
  • Weiteres Wachstum im laufenden Jahr
    Einigkeit besteht hinsichtlich der Wachstumsaussichten: Anbieterbetriebe und Veranstalter sind zuversichtlich und erwarten für 2024 aufgrund der aktuellen Lage weiteres Wachstum. 89 Prozent der Veranstalter gehen von einer (sehr) guten Veranstaltungslage aus.

Die guten Aussichten sind für uns ein positives Zeichen, dass wir mit Ihnen gemeinsam Deutschland und somit natürlich unsere MICE Destination weiterhin mit viel Herzblut weiterentwickeln.

Neben der Marktbearbeitung in einem Workshop für britische Veranstaltungsplaner_innen im Januar diesen Jahres vertreten wir Freiburg vom 14.-16. Mai auf der IMEX Frankfurt, vom 08.-10. Oktober auf der IMEX America und vom 18.-21. November auf der IBTM mit Sales Calls für den spanischen Markt. Dann sind wir im Rahmen unserer MEET GERMANY Beteiligung vom 06.-07. November auf dem Summit NRW in Köln. Hier nehmen wir Hermann Vetter mit der veganen Köchin und Botschafterin Estella Schweizer sowie die Eventagentur Mehrpunkt mit, die auch die Lokation betreiben.

Die gesamte Studie finden Sie hier.

Kontakt

FWTM GmbH & Co. KG
E-Mail team@fwtm.de