Open Data - Grenzenlose Chancen für Reisende & Destinationen

Digitalisierung im Tourismus

Einer der Lösungsansätze für den technologischen und kommerziellen Wandel im Tourismus ist das Thema Open Data. Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) und die Landesmarketingorganisationen sowie die Magic Cities haben beschlossen, im Zuge eines gemeinsamen Projektes ihre Daten in Form von „Open Data“ allgemein zur Verfügung zu stellen. Der sogenannte Knowledge Graph als vernetztes Datenangebot stellt Nutzenden offene, strukturierte Daten bereit, z. B. Informationen zu Hotels, Events und Touren aber auch zur Gastronomie, Anreisemöglichkeiten, Parkhäuser, Barrierefreiheit, Unternehmen, Locations uvm. Damit wird auch die immer engere Verzahnung von touristischen Destinationen und dem Wirtschaftsstandort sichtbar. Das bisher größte Dateninfrastrukturprojekt des Deutschlandtourismus ist vor einigen Tagen live gegangen. Auch wir arbeiten an diesem Thema, um die Verfügbarkeit unserer Daten und somit die künftige Sichtbarkeit Freiburgs als touristisches und MICE Ziel sicherzustellen.


Lesen Sie mehr über die Handlungsfelder, Herausforderungen und vor allem Chancen der KI im Tourismus!

Hintergrundinfos zu den Open Data-Projekten im Deutschland-Tourismus - Open Data Destination Germany (open-data-germany.org)

Kontakt

FWTM GmbH & Co. KG
E-Mail team@fwtm.de