Restart-Kampagne 2022

Wie bereits in den vergangenen zwei Jahren möchte die FWTM auch 2022 Sie als touristische Partner_innen durch die Bewerbung Freiburgs im Rahmen einer weiteren Restart-Kampagne  unterstützen. Im 3. Coronajahr erschweren erfreulicherweise die aktuell geltenden Corona-Verordnungen den touristischen Aktivitätsspielraum kaum. 
Haupt-Ziel ist erneut die Generierung von Übernachtungsgästen im Sommer und Herbst diesen Jahres, die Ausspielung der Kampagne erfolgt von Mai bis August. Die Kampagne soll neben der Bekanntheit auch ein Interesse bei potenziellen Gästen für Freiburg als Reiseziel wecken - und dabei mit konkreten Beispielen inhaltlich in die Tiefe gehen und Geschichten erzählen.
Erstmals wird die Kampagne vollständig an unserem neuen touristischen Zielbild ausgerichtet und soll Gästen zeigen, wie sie in Freiburg ein entspanntes Stadtleben genießen können.

Die Zielgruppen sind die auf Basis der Leitzielgruppen des Tourismuskonzepts definierten Personas "Viola" und "Julia" , die sich stark an den Sinus-Milieus® der Postmateriellen und der Expeditiven orientieren.  Diese klare Fokussierung ermöglicht wiederum eine sehr zielgerichtete Ausspielung der Kampagne und einen zielgruppenorientierten Einsatz des Budgets ermöglicht.

Mediaplanung

Die Mediaplanung für die diesjährige Kampagne erfolgte durch die Agentur Saint Elmo's Tourismusmarketing auf Basis der Mediennutzung unserer Personas.

Aufgeteilt in "Awareness" (Bekanntheit) und "Consideration" (Interesse) werden über verschiedene Online- und Offlinekanäle über 40 Mio. Impressionen erzeugt (Prognose). Neben Digital-Out-Of-Home-Flächen, Advertorials und Social Media Werbeanzeigen werden hierbei auch ein Online Content Hub mit redaktionellen Artikeln, eine Microsite auf wetter.com und verschiedene, über Google ausgespielte Ads genutzt.

Kreative Konzeption: GANZ SCHÖN FREIBURG

Freiburg in wenigen Worten zu beschreiben - und potenziellen Gästen zu erklären, wieso sie nach Freiburg reisen sollen - ist gar nicht so einfach. Dieses Lebensgefühl lässt sich kaum in Worte fassen, denn es ist einfach so vieles "ganz schön Freiburg". Genau mit dieser Kreativ-Idee überzeugte die Freiburger Kreativ-Agentur design concepts. Diese durchgängig verwendete Kampagnen-Aussage soll durch emotionale Motive und einem passenden Hashtag das Gefühl des entspannten Stadtlebens hervorrufen, denn als grüne Großstadt ist Freiburg doch so anders als andere Städtedestinationen. Egal, ob #ganzschöncool, #ganzschönaktiv oder #ganzschöngesellig: Freiburg ist viel mehr, als man auf den ersten Blick vermutet. Und einfach GANZ SCHÖN FREIBURG.

Der Fokus der Motive liegt dabei auf den Themenfeldern "Stadterlebnis & Kultur", "Natur & Aktiv" sowie "Kulinarik".

Ihre Beteiligungsmöglichkeiten

Gerne können Sie auch in diesem Jahr wieder unsere Kampagnenmotive nutzen und diese kostenfrei herunterladen: Das Media-Kit beinhaltet Standard-Größen für Social Media und E-Mail-Signaturen.

Download

 

Wie auch in den vergangenen Jahren stellen wir Ihnen wieder Postkarten zur Ausgabe an Ihre Gäste zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu mit der entsprechenden Anzahl über unser Kontaktformular.

Sollten Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich gerne an uns wenden:

Hanna Joos, Projektleitung Marketing & Kommunikation
hanna.joos@fwtm.de
+49 761-3881 1407

Renate Wehrle, Projektleitung Marketing & Kommunikation
renate.wehrle@fwtm.de
+49 761-3881 1426

Kontakt

FWTM GmbH & Co. KG
E-Mail team@fwtm.de