Zahlen & Fakten zum Veranstaltungsmarkt MICE 2022/23

Das Meeting- & Eventbarometer untersucht, wie der Wandel des deutschen Veranstaltungsmarktes im vergangenen Jahr vorangeschritten ist und welche Bedeutung virtuelle und hybride Events haben.  Welche Zukunftsperspektiven sich aus dieser Marktanalyse ableiten lassen ist ebenfalls Gegenstand der Studie.

Eine paar Fakten aus der Studie:

  • Der Veranstaltungsmarkt in Deutschland erholt sich schrittweise mit bereits 66 % im Vergleich zum Vor-Corona-Niveau.
  • Der Markt erweist sich als sehr resilient gegenüber den Herausforderungen wie Energie, Personal und Inflation.
  • Nachhaltigkeit steht bei den Planer_innen zunehmend im Fokus und wird als Chance zur Ressourceneinsparung gesehen.
  • Die digitalen Formate bleiben von Bedeutung
  • Die Anbieter_innen und Veranstaltungsplaner_innen rechnen künftig mit steigenden Budgets.

Die Studie zum Gesamtdeutschen Markt finden Sie hier

Management Summary Meeting- & EventBarometer 2022/2023 (gcb.de)

Der Bericht für Freiburg als MICE Destination folgt demnächst!

Das jährlich durchgeführte Meeting- & EventBarometer untersucht als einzige Studie zum Veranstaltungsmarkt in Deutschland sowohl den Kongress- als auch den Eventbereich. Initiiert wurde die Studie vom GCB German Convention Bureau e.V., dem Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) und der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. (DZT), die das Europäische Institut für TagungsWirtschaft (EITW) bereits zum siebzehnten Mal mit der Durchführung beauftragt haben. Mit dem Meeting- & EventBarometer 2022/2023 wird neben den Anbieter_innen und den Veranstalter_innen bereits zum dritten Mal eine dritte Gruppe befragt: die Anbieter_innen virtueller Veranstaltungen. Dazu zählen: Streaming-Studios, Eventplattformen, etc. Damit wird der fortschreitenden Digitalisierung, die durch die Corona-Pandemie beschleunigt wurde, Rechnung getragen und macht die Studie umfassender.

Kontakt

FWTM GmbH & Co. KG
E-Mail team@fwtm.de