Markenprozess Tourismus für Freiburg

Es ist keine neue Erscheinung, dass die Menschen nicht mehr nur im Supermarkt unter all den vorhandenen Alternativen die Qual der Wahl haben, sondern auch in puncto Reisen vor einer Fülle an Auswahlmöglichkeiten stehen. Erschwingliche Mobilität lässt beinahe jedes Ziel erreichbar werden. Für Destinationen bedeutet dies, wie für alle Unternehmen: Wer Kunden/Gäste nicht über den niedrigsten Preis anziehen will, muss seinen Wert für diese kennen und genau benennen können! Nur wer ein klares Wertversprechen abgibt und dieses dann auch erfüllt, wird zukünftig erfolgreich sein.

Freiburg ist eine der sympathischsten Städte Deutschlands – doch wofür steht unsere Destination beziehungsweise die Marke Freiburg und welches Wertversprechen gibt es? Freiburg bietet für seine Gäste eine Vielzahl an Angeboten und Erlebnissen in unterschiedlichen Themenbereichen, diese Vielfalt erschwert jedoch eine Differenzierung zu anderen Destinationen. Die großen Fragen sind: Warum soll der Gast nach Freiburg kommen und nicht an einen anderen Ort reisen? Wie sieht ein authentisches Reiseerlebnis für den Gast aus? Und welche Gäste passen überhaupt zu Freiburg und den Menschen, die hier leben?

Um diese zu beantworten, möchte die FWTM eine touristische Marke im Rahmen eines mehrstufigen, partizipativen Markenprozesses inklusive entsprechender Kommunikationsstrategie entwickeln, die zu Freiburg und zu den hier lebenden und arbeitenden Menschen passt. Dies soll die Möglichkeit schaffen, die Stärken Freiburgs zu kommunizieren und langfristig den Erfolg für Unternehmen sowie die Lebensqualität für Einheimische zu sichern.

Online-Befragung

Was zeichnet Freiburg aus? Und was macht unsere Stadt so lebens- und liebenswert? Für uns – und für unsere Gäste?

Um die Identität, sozusagen das „Herz“ unserer Stadt zu bestimmen, startet ab sofort unsere Online-Befragung. Je mehr Personen an der Umfrage teilnehmen, desto eher findet sich eine Marke, die von vielen getragen und gelebt wird – und somit echt und eben „typisch Freiburg“ ist.

Jetzt mitmachen!

  • Sinn und Zweck: Warum benötigen wir einen Markenprozess für Freiburg?
    • Freiburg steht wie viele andere Städte im Wettbewerb um Fachkräfte, Unternehmen und Gäste. Um ein langfristiges und stadtverträgliches Wachstum zu sichern, ist es notwendig, die Stärken der eigenen Destination zu kennen, diese zu betonen und sich somit von anderen Städten abzuheben.  Doch wo liegen unsere Stärken und was unterscheidet uns von anderen Standorten? Auch, wenn wir Freiburger_innen unsere Stadt kennen: an dieser Stelle lohnt es sich, einen Schritt zurückzutreten und eine ganzheitliche Betrachtung aus verschiedenen Perspektiven zuzulassen – denn nur, wenn die Ergebnisse dieses Markenprozesses von allen Akteuren getragen werden, kann die Marke auch gemeinsam gelebt werden.
  • Vorgehen: Wie kann der Markenprozess das qualitative Wachstum der Freiburger Tourismusentwicklung unterstützen?
    • Schritt 1: Marken- und Identitätsanalyse & Positionierung der touristischen Marke

      Für diesen Markenprozess und ein gesteuertes Stadtmarketing ist eine Analyse der Identität unserer Stadt unabdingbar – denn nur, wer seine eigene DNA kennt, kann diese auch ausstrahlen, kommunizieren und damit die passenden Menschen beziehungsweise Gäste anziehen. Diese Identitätsanalyse soll gemeinsam mit vielen Akteuren aus Politik, Wissenschaft, Verwaltung, Tourismus und der Bürgerschaft in einem partizipativen Prozess erfolgen, um die Identität der Stadt aus dem Blickwinkel aller Zielgruppen des Stadtmarketings aufzuzeigen. Zum einen wird dies über eine digitale Bürgerbefragung geschehen, zum anderen über einen gemeinsamen Workshop mit Vertretern aller Bereiche.

      Wir gestalten diesen Prozess bewusst partizipativ und unter Einbezug sowohl der Bürger_innen als auch der unterschiedlichen Leistungsträger_innen der Stadt Freiburg, um alle Perspektiven einzubeziehen. Denn diese Strategie ist genau dann am stärksten, wenn sie von so vielen wie möglich mitgetragen und unterstützt wird. Für die Leistungsträger_innen bedeutet dies nicht, sich etwas unterordnen zu müssen, sondern die Möglichkeit zu haben, mit ihren individuellen Stärken ihre eigene Rolle innerhalb der Besonderheit Freiburgs zu betonen. So tragen alle zu einem gemeinsamen Ziel bei und erhalten dennoch ihren individuellen Charakter.

      Dieser allgemeingültige Markenkern Freiburgs und die damit verbundenen Ergebnisse können zudem auch im Zuge weiterer Stadtmarketing-Themen – beispielsweise dem Standortmarketing in der Wirtschaftsförderung oder der Fachkräftesicherung – genutzt werden. So wird die Marke „Freiburg“ in allen Bereichen des Stadtmarketings gelebt und nach außen getragen.

      Um ein qualitatives und kein quantitatives touristisches Wachstum zu erreichen, ist zudem eine eindeutige Positionierung Freiburgs aus touristischer Sicht erforderlich: Welche Stärken und Standortqualitäten möchten wir vermitteln und welche Gäste wünscht sich Freiburg? Durch eine Fokussierung auf die Identität und die Stärken der Destination – passend zu den Bedürfnissen der Gäste – kann das Freiburger Tourismusmarketing in Zukunft als starke Marke geführt werden.
       

    • Schritt 2: Implementierung der touristischen Marke

      Die touristische Marke Freiburg soll sowohl inhaltlich als auch optisch in allen touristischen Kommunikationskanälen der FWTM integriert und gegenüber dem Gast kommuniziert werden. Gelebt werden soll und muss diese Marke aber vor allem auch gemeinsam: nur durch eine Identifikation aller Akteure mit der Marke wird ein klares Markenbild geschaffen – und der Gast weiß: genau aus diesem Grund reise ich nach Freiburg und nicht an einen anderen Ort.
       

  • Ihr Team für den Markenprozess Tourismus
    • Projektteam der FWTM

      Zur Umsetzung dieses Projektes wurde innerhalb der FWTM ein Projektteam aus Tourismus- und Marketingexperten gegründet, welches – vernetzt mit weiteren Fachbereichen der FWTM – das Projekt koordiniert und Ansprechpartner für Rückfragen ist:

      Hanna Joos | Projektleitung
      Tel. +49 761-3881 1407
      hanna.joos(at)fwtm.de
       

    • Agentur BrandTrust

      BrandTrust ist die führende Managementberatung für wirksame Marken im deutschsprachigen Raum. BrandTrust unterstützt Top-Manager dabei, ihre Marke mit anderen Augen zu sehen und damit unentdecktes Geschäftspotential zu erschließen. Zu ihren Kunden gehören neben namhaften Unternehmensmarken insbesondere auch Regionen wie der westliche Bodensee, das Salzburger Land, das Bundesland Vorarlberg oder Engadin St. Moritz und ebenso Städte wie Herzogenaurach, Cham oder Graz.

      Die branchenerfahrenen Beraterteams begleiten Unternehmer und Top-Manager bei der Entwicklung und Umsetzung regionaler und globaler Markenstrategien, die das Ziel verfolgen, die Attraktivität der Marke und somit das Wachstum und den Unternehmenswert systematisch und zukunftsorientiert zu erhöhen. Für Unternehmen und Regionen kann die Marke – trotz immenser Wettbewerbsintensität –die Basis für außergewöhnliches Wachstum sein – mit minimierten Risiken. Denn Marken sind kraftvolle Energiespeicher, die eine überwältigende Attraktivität erzeugen können.
       

    • Begleitgruppe

      Als Soundingboard fungiert bei diesem Projekt eine Begleitgruppe mit Vertretern der Politik, der Hotellerie, des Einzelhandels und Experten aus den Bereichen Tourismus und Digitalisierung. Die Mitglieder der Begleitgruppe sind durch ihre Netzwerke und ihr Commitment nicht nur eine wichtige Schnittstelle zu Politik, Leistungsträger_innen und Bürger_innen, sondern auch ein Multiplikator zur transparenten Kommunikation des Projekts und unterstützen dieses durch ihre Beratungskompetenz.

 

Was ist eigentlich der Markenprozess Tourismus?

Kurz und einfach erklärt: unser Markenprozess Tourismus im Video >

Kontakt

FWTM GmbH & Co. KG
E-Mail team(at)fwtm.de