Workshop 1: Der erste Schritt ist gemacht!

Am 13. August fand unser erster Workshop im Zuge des Markenprozesses Tourismus für Freiburg statt. Gemeinsam mit einer bunt zusammengesetzten Gruppe von Freiburger_innen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Stadtgesellschaft haben wir uns gemeinsam mit der DNA unserer schönen Stadt auseinandergesetzt.

Ziel dieses ersten Workshops war es, in einem sogenannten Markenkern festzuhalten, was Freiburg ausmacht. Denn nur wer seine Wurzeln, Stärken und Besonderheiten gut kennt, kann auch Gästen ein klares Bild vermitteln, was sie in Freiburg erwartet. Gleichzeitig ist dieser Markenkern die Basis, um darauf aufbauend ein Ziel für die Zukunft zu entwickeln, das glaubwürdig zu Freiburg passt.

Im Vorgehen lag der Fokus darauf, innerhalb der Analyse sowie in der Zusammensetzung der Workshop-Teilnehmer_innen, die unterschiedlichen Facetten Freiburgs abzubilden, da die Gäste während ihres Aufenthalts in Freiburg nicht nur touristische Attraktionen und Akteure wahrnehmen.

In Vorbereitung wurden innerhalb der Analyse die herausragenden Leistungen der Stadt Freiburg identifiziert. Als Quellen dienten:

  • 860 MB Datenmaterial, zur Verfügung gestellt durch die FWTM und zusätzliches Screening von Websites und Social Media Kanälen
  • 12 qualitative Interviews mit Freiburger_innen
  • 612 Teilnahmen an der digitalen Befragung der Freiburger_innen

Im Workshop selbst wurde dann mit vereinten Kräften aller Teilnehmer_innen in Gruppen und unter Anleitung von Moderatoren der FWTM die Werte (Eigenschaften, die in der DNA Freiburgs stecken) herausgearbeitet, die Ursache dieser Leistungen sind.

Ergebnis war ein erster Stand des Markenkern (vorstellbar wie die Beschreibung des Charakters einer Person mit Adjektiven), der bereits dem Check

  • mit einer Begleitgruppe für den gesamten Prozess auf den Prüfstand gestellt wurde,
  • auch innerhalb einer laufenden Gästebefragung auf Resonanz geprüft wird
  • und der im nächsten Workshop nochmals gemeinsam geschärft wird.

Stimmen der Workshop-Teilnehmer_innen

  • "Es war ein Vergnügen!"
  • "Das war toll, vielen Dank, dass ich dabei sein durfte."
  • "Das war echt interessant heute und hat Spaß gemacht! Ich bin sehr gespannt, was daraus wird."
  • "Dieser Markenkern ist Freiburg"
  • "Noch einmal herzlichen Dank, es hat sichtlich Spaß gemacht."
  • "Vor zwei Stunden hätte ich nicht gedacht, dass wir ein so ein tolles Ergebnis erarbeiten."

Kontakt

FWTM GmbH & Co. KG
E-Mail team(at)fwtm.de