Unsere Freiburg-Identität

Das Engagement von uns Freiburger_innen und die Errungenschaften und Spitzenleistungen in der Vergangenheit und der Gegenwart haben den Charakter unserer Stadt geprägt. Unsere Identität drückt das aus, was wir als Einwohner_innen an Freiburg schätzen und zeigt zeitgleich, wieso sich Gäste hier so wohlfühlen.

Für ein besseres Bewusstsein und zur Bewahrung der Charakterzüge wurden diese in unserer DNA und einem sogenannten Markenkern verdichtet. Dieser zeigt uns, was zu Freiburg passt und wie etwas sein muss, damit es zu Freiburg passt. So bewahren wir, was Bürger_innen wie Gäste schätzen, bleiben uns selbst treu und bauen darauf auf.

UNSER MARKENKERN IM DETAIL

Nachhaltigkeitsverliebt

Freiburg ist nachhaltig, um das Geliebte, wie Traditionen, das Stadtbild und umgebene Natur zu schützen.

Wir möchten ganz bewusst das erhalten und bewahren, was unsere Stadt so lebenswert und liebenswert macht: Die Altstadt mit ihren Bächle und Gässle, unsere Umwelt durch nachhaltiges Handeln und unsere Traditionen, die uns in unserem Handeln Halt geben.

Selbstbestimmt

Freiburg wird durch seine engagierten und umtriebigen Bürger_innen geprägt.

Egal, ob es der Kauf der eigenen Stadt im 14. Jahrhundert war, der Kampf gegen die Atomkraft vor etwa 50 Jahren oder das aktuelle bürgerschaftliche Engagement im Rahmen des Stadtjubiläums: Wir Freiburger_innen lenken und gestalten seit Jahrhunderten das Geschehen in der Stadt.

Vorwärtsdenkend

Freiburg ist stark in Wissenschaft und Forschung.

Zahlreiche Forschungsinstitutionen, wissenschaftliche Einrichtungen und eine renommierte Universität – Wir sind bekannt als Wissenschaftsstandort mit vielen kreativen und innovativen Köpfen.

Freiköpfig

Freiburg ist offen und tolerant.

Ob Innovationen, Menschen oder Einstellungen: Wir Freiburger_innen sind offen gegenüber neuen Ideen, tolerant gegenüber andere Meinungen und leben eine Willkommenskultur in unserer Stadt.

Wunderfitzig

Freiburg ist neugierig und scheut sich nicht, unkonventionelle Wege zu gehen.

In den vergangenen Jahrhunderten hat sich gezeigt: Wir Freiburger_innen hinterfragen Dinge auch mal kritisch, möchten sie verstehen und finden eigene – manchmal auch unkonventionelle – Wege und Lösungen.

Lebenslustig

Freiburg lebt genussvoll.

Egal, ob Kulinarik, Kultur oder Natur: Wir Freiburger_innen sind wahre Genießer_innen und lieben unser Freiburger Lebensgefühl.

Bewegt

Freiburg ist aktiv und energiegeladen.

Nicht nur im sportlichen Sinne, sondern auch im alltäglichen Leben: Wir Freiburg_innen sind aktiv und voller Energie in allem, was wir tun.

 

Gerne können Sie sich hier unseren Markenkern herunterladen:

Download

Kontakt

FWTM GmbH & Co. KG
E-Mail team(at)fwtm.de