Zahlen und Fakten zum Geschäftsreisetourismus 2022

Reiseanlass: Business

Auch 2022 hat sich die Studie der FUR (Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen) RA Reiseanalyse Business wieder mit Geschäftsreisen als elementaren Bestandteil des Tourismus für Baden-Württemberg beschäftigt. Auftraggeber ist Tourismus Marketing Baden-Württemberg. Wie sich der Geschäftsreisemarkt im Ländle entwickelt hat, wie Geschäftsreisende in die Zukunft blicken, wohin der Markt sich bewegt und nach welchen Kriterien Businessreisen durchgeführt werden, können Sie in der aktuellen Studie RA Business 2022 nachlesen. Ein weiterer spannender, untersuchter Aspekt für den MICE Bereich stellt die Entscheidungsfindung von Veranstaltungsplaner_innen für die Auswahl von Tagungslocations und der Destination dar.

Ranking Freiburg / Baden-Württemberg

  • Im Inland ist Bayern das wichtigste Ziel mit 17% aller Inlandsübernachtungsgeschäftsreisen. Baden-Württemberg folgt auf Platz 5 mit 10%.
  • Mit Stuttgart und Freiburg schaffen es zwei Städte aus Baden-Württemberg in die Top-15 der inländischen Städtereiseziele (Platz 1 Berlin, gefolgt von Hamburg und München).
  • Übernachtungsgeschäftsreisen nach Baden-Württemberg gehen mit 30% der Großteil der Reisen nach Stuttgart, dann folgen mit großem Abstand auf Platz 2 Freiburg mit 10%, dann Karlsruhe und Mannheim.
  • Bei über einem Drittel der Geschäftsreisen mit Übernachtung nach Baden-Württemberg handelt es sich um eine MICE-Reise.

Unterkunftskriterien und Ausgaben

  • Verglichen zum Gesamtmarkt der Inlandsgeschäftsreisen übernachten bei den MICE-Reisen in Baden-Württemberg überdurchschnittlich viele Geschäftsreisende in Hotels mit 3 Sternen, etwas mehr in Hotels mit 4 Sternen und deutlich weniger übernachten in anderen Unterkunftsformen.
  • Im Vergleich zum Gesamtmarkt liegen sowohl die Gesamtausgaben als auch die privaten Ausgaben bei MICE-Reisen in Baden-Württemberg unter dem Durchschnitt bei Deutschlandreisen (Deutschland: 484 Euro pro Reise, Baden-Württemberg: 367 Euro).

Nachhaltigkeit

  • Bei MICE-Reisen in Baden-Württemberg (20%) ist Nachhaltigkeit häufiger das ausschlaggebende Entscheidungskriterium für eine Reise als bei Inlandsgeschäftsreisen gesamt (14%).
  • Bei 30% der Übernachtungsgeschäftsreisenden gibt es im Unternehmen Nachhaltigkeitsrichtlinien. Bei den MICE-Reisen nach Baden-Württemberg sind es sogar 36% der Unternehmen.
  • Die meistgenannten Maßnahmen bei den Nachhaltigkeitsrichtlinien von Unternehmen zielen auf eine Reduktion des Reisevolumens (virtuelle Meetings bzw. Kombination von Terminen) oder eine Bevorzugung von nachhaltigeren Verkehrsmitteln, wenn möglich.

Entscheidungskriterien für einen VeranstaltungsORT:

  • Bei der Baden-Württemberg-Zielgruppe sind Empfehlungen sowie Websites der Veranstaltungslocations und der Destinationen die drei wichtigsten Informationsquellen.
  • Die Entscheider bei der Baden-Württemberg-Zielgruppe legen deutlich mehr Wert auf eine gute Erreichbarkeit per PKW und Zug bei der Auswahl von Veranstaltungsorten als Entscheider im Gesamtmarkt.

Erstklassige Hotelzimmer, ein vielfältiges gastronomisches Angebot, sowie weitere Aspekte zur Attraktivität der Veranstaltungslocation spielen bei den Entscheidern in der Baden-Württemberg-Zielgruppe eine etwas geringere Rolle als in der Gesamtdeutschen Betrachtung.

Auswahlkriterien zu den VeranstaltungsLOCATIONS:

Die Entscheider bei der Baden-Württemberg-Zielgruppe legen mehr Wert auf das Preis-Leistungsverhältnis, eine zeitgemäße Meetinginfrastruktur (flexible nachfrageadäquate Raumkonzepte, moderne technische und mediale Ausstattung), auf die Gewährleistung von Sicherheits- und Hygienestandards sowie auf digitale Serviceangebote bei der Auswahl von Veranstaltungsräumlichkeiten als Entscheider in der Gesamtstichprobe.

Die gesamte Studie finden Sie hier als Download.

Kontakt

FWTM GmbH & Co. KG
E-Mail team@fwtm.de