Unser Markencheck zur Umsetzung

Zur konkreten Umsetzung und zur Ausrichtung unseres Handelns benötigen wir ein Instrument, das praxisnah und einfach anwendbar unser Zielbild managebar macht. Welche Fragen sollten wir uns stellen, um das Erlebnis der Gäste so zu gestalten, dass wir ihnen den Wert und die Besonderheit von Freiburg eindeutig vermitteln.

Hierzu dient unser Markencheck, der vier Fragen berücksichtigt, die nach der Betrachtung eines Kontaktpunkts mit „Ja“ beantwortet werden sollten.

1. Kontrastreich

Vermittle ich hier dem Gast unsere Themenfelder?

Wichtig ist es, dem Gast zu vermitteln, was man alles in Freiburg machen kann und dass kein Aufenthalt gleich sein muss. Wir unterstützen unsere Gäste, Freiburg in all seinen Facetten kennen und lieben zu lernen und so zu ihrem persönlichen Ausgleich zu kommen – egal, ob aktiv in der Natur, entspannt in einem Straßencafé, auf dem trubeligen Münstermarkt oder staunend im Augustinermuseum. Dafür müssen und sollten wir nicht immer alles aufzählen, was man in Freiburg machen kann. Vielmehr müssen wir bewusst entscheiden, an welchen Punkten wir auf Kontraste und Alternative Aktivitäten hinweisen, die das Erlebis der Gäste und ihre Ausgegleichenheit bereichern.

2. Einfach

Mache ich es dem Gast hier einfach (prozessbezogen)?

Wir als touristische Leistungsträger_innen möchten unseren Gästen die Orientierung und Zugänglichkeit von Angeboten erleichtern – damit sie einen schnellen, unkomplizierten Ausgleich finden, auf ihr Bauchgefühl hören können und Teil des natürlichen Stadtlebens in Freiburg werden.

3. Entspannt

Umsorge ich den Gast hier (persönlich)?

An dieser Stelle denken wir für unsere Gäste einen Schritt weiter als sie selbst denken, damit sie sich fallen lassen können. Wir versetzen uns in sie hinein, umsorgen sie und geben ihnen individuelle Impulse mit Zusatzinformationen.

4. Natürlich

Handle ich hier authentisch?

Freiburg ist keine touristische Kulisse und soll es auch nicht werden. Mit dieser Frage stellen wir sicher, dass wir authentische Erlebnisse für unsere Gäste schaffen, Freiburg-typische Aktivitäten empfehlen und individuelle Tipps von Einheimischen weitergeben – so kann der Gast natürlich ins Freiburger Leben eintauchen und auf Bürger_innen fühlen sich weiterhin wohl in ihrer Stadt.

Gerne können Sie sich hier unseren Markencheck herunterladen und ihn für die Anpassung ihrer Kontaktpunkte nutzen:

Download

Kontakt

FWTM GmbH & Co. KG
E-Mail team(at)fwtm.de