#fühldichfreiburg

Erfolgreiche Bilanz

Auch die 2. Restart-Kampagne dürfen wir als großen Erfolg verbuchen: mit einer großen Reichweite und hohen Klick- sowie Interaktionsraten haben wir es wieder geschafft, eine gezielte Aufmerksamkeit auf unsere Destination zu lenken.

Restart-Kampagne 2021

Ankommen. Treiben lassen. Das Freiburg-Gefühl erleben

Ganz im Sinne der neu eingeführten touristischen Marke wirbt die Restart-Kampagne 2021 mit diesem ganz besonderen Lebensgefühl, welches wir Freiburger hier nur zu gut kennen.

Fühl dich frei - #fühldichfreiburg - das ist unsere Einladung für Touristen und Tagesgäste, zu einer ganz persönlichen Entdeckungsreise, geprägt von Lebendigkeit, Spontanität und der Vorfreude auf herrlich planlose Tage. Sich einfach treiben lassen, dem inneren Kompass folgen und eintauchen in ein Lebensgefühl, das es so nur hier bei uns im sonnigen Süden gibt – begeisternd-vielfältig, wohltuend-gelassen, natürlich-entspannt.

Das Ziel der Kampagne ist, den Freiburg-Tourismus anzukurbeln, um Hotellerie, Gastronomie, Einzelhandel, Kultureinrichtungen und weiteren touristischen Dienstleistern einen schnellen Aufschwung zu verschaffen.

Der Fokus lag auf Paaren ab 40 Jahren im deutschsprachigen Raum, die dem liberal-intellektuellen Sinus-Milieus zugeordnet sind. Die Themenvielfalt, Stadterlebnis, Natur, Aktiv, Kulinarik, Entspannung und Shopping wurde auf Basis von 9 Key Visuals verdeutlicht.

Image-Kampagne

Für mehr Aufmerksamkeit und Markenbildung

Mit einem Gesamt-Budget von 110.000 Euro wurde im Rahmen einer werbewirksamen Imagekampagne im Frühsommer, zum entscheidenden Zeitpunkt der Urlaubsplanung, Print-Anzeigen in namhaften Wochenzeitungen (u.a. ZEITmagazin), City-Light-Poster in ausgewählten deutschen ICE-Bahnhöfen und Online Ads ausgespielt. Im Sommer wurde die Aufmerksamkeit durch Social Media Aktivitäten intensiviert. Mit rund 15.000 Euro wurde in lokalen Print- und Online-Medien der Umland- Tagestourismus angesprochen. Die Landing Page (visit.freiburg.de/fuehl-dich-freiburg) inspirierte als Kampagnen-Zielseite mit einer emotionalen Ansprache und der Themenwelt der Key-Visuals die entsprechenden Reise-Interessenten für Freiburg.

 

"KUCK mal vorbei"-Kampagne der STG

Social Media + Programmatic Advertising

Als weitere Ergänzung war die FWTM mit einer eigenen Freiburg-Illustration an der KUCK-mal-vorbei-Kampagne der STG beteiligt, bei der rund 25.000 Euro des Budgets in Programmatic Ads und Social Ads geflossen sind. Die STG hat in einem ersten Kampagnen-Intervall digitale User-Profile gesammelt, um potenzielle Gäste noch gezielter ansprechen zu können. Die Restart Kampagne für Freiburg setzte auf der ersten Welle auf und hat damit von der hohen Bekanntheit der Marke Schwarzwald profitiert. Programmatic Advertising gekoppelt mit den Personae der FWTM ermöglichte es, die Zielgruppen sehr zielgenau zu erreichen. Damit wurde das "Beste beider Welten" (STG und FWTM) gekoppelt mit dem Ziel einer maximal wirksamen Gästeansprache.

 

Postkarten, Print-Anzeigen, Außenwerbung, Online Ads und Social Media

Reporting Restart 2021 für DE, CH und das Freiburger Umland

Verglichen mit der Restart 2020 Kampagne ist es gelungen, dass die Landing Page der #fühldichfrei-Kampagne mit 16.024 Impressions doppelt so häufig aufgerufen wurde wie im Sommer 2020. Die Verweildauer konnte durch die inhaltliche Tiefe der Landing-Page auf einen sehr guten Wert von 1:30 Minuten gesteigert werden. Rund 1/3 des eingesetzten Budgets wurde in Online-Werbeformate eingesetzt, insbesondere die Google Display Ads konnten aufgrund der hohen Interaktions- bzw. Click-Rate von 1,69 % (Benchmark für Bannerplatzierungen: +/- 0,1%) und einem extrem kostengünstigen CPC (Cost per Click) von 0,17 Euro mit geringem Budget-Einsatz viele Interessierte erreichen.

Durch gute Mediaplanung ist das Verhältnis von eingesetztem Budget zu erreichter Medialeistung insgesamt als sehr gut zu bewerten.

Auch wenn kein direkter ursächlicher Zusammenhang belegt werden kann, zeigen die Übernachtungszahlen im Juli und August 2021 in die richtige Richtung. Im Juli betrug das Übernachtungsplus in Freiburg zum Vorjahr 2,4 Prozent, im August 24,3 Prozent.

Restart-Kampagne 2021 STG

Reporting zu "Kuck mal vorbei"

Das reine Online-Budget wurde in Programmatic Advertising, Google Display Ads und Facebook Link Ads eingesetzt und erzielte insgesamt 5.173.839 Impressions in der Zielgruppe und überschritt damit die Prognose leicht. Zudem wurden insgesamt 24.511 Klicks auf die Zielseite (visit freiburg/fuehl-dich-freiburg) generiert, was einer sehr guten CTR (Klickrate) von 0,47% entspricht (Benchmark für Bannerplatzierungen: +/- 0,1%). Dazu haben - wie auch bei der FWMT - Google Display Ads beigetragen, die bei der STG in 2021 insgesamt erfolgreicher und kostengünstiger als Facebook Link Ads waren.

 

Ihre Ansprechpartner

Kontaktieren Sie uns – wir sind gerne für Sie da:

Nadja Oback
Projektleitung Tourismus
Tel: +49 761 3881 1510
E-Mail: nadja.oback@fwtm.de

Renate Wehrle
Projektleitung Marketing & Kommunikation
Tel: +49 761-3881 1426
E-Mail: renate.wehrle@fwtm.de 

Kontakt

FWTM GmbH & Co. KG
E-Mail team@fwtm.de